06.02.2020

Hallo ich heiße Tutku und bin 20 Jahre alt.

Tutku Cetin02327 Bearbeitet 200px

Ich habe meine Ausbildung als Verkäuferin im Februar 2017 angefangen, meine Arbeitszeiten waren immer von 09:30 – 20:00 Uhr. In der Schule habe ich nicht oft mitgemacht und meine Noten waren nicht gut, ich hatte nie Zeit zum Lernen und hatte auch keine Lust. Ich musste mich auf meine Abschlussprüfung vorbereiten und habe versucht alleine zu lernen, aber ich hatte keine Motivation. Leider habe ich meine Prüfung nicht bestanden und musste meine Prüfung 6 Monate später wiederholen.

Ich habe oft versucht, alleine zu lernen und wenn ich Fragen hatte, bin ich zu meinem Berufschullehrer gegangen und wollte es von ihm erklärt haben, aber ich konnte es einfach nicht verstehen. Ich habe Dyskalkulie und hab mir immer eingeredet, dass ich das deswegen nicht verstehen kann und meine Prüfung nicht schaffen werde.

Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie ihre Ausbildung bestanden hat und dass die Nachhilfe, in der sie war, auch von der Agentur für Arbeit bezahlt wird und die mir helfen können. Am Anfang hatte ich keine Lust und war faul, weil ich nicht noch am Abend nach der Schule in die Nachhilfe gehen wollte.

Ich bin zu Nachhilfe gegangen, weil es meine letzte Chance war und mir klar war, dass ich das nicht alleine schaffen werde. Es gab sogar Kurse in den Ferien und ich war regelmäßig in der Nachhilfe, weil ich von den Lehrerinnen motiviert wurde. Sie haben mir das alles Schritt für Schritt erklärt und ich habe gemerkt, dass die Lehrer das genauso ernst genommen haben wie ich.

Wegen meiner Dyskalkulie habe ich 40% mehr Zeit für die Prüfung bekommen. Die Prüfung war in 4 Monaten und ich bin weiterhin mehrmals wöchentlich zu Nachhilfe gegangen. Es gab Kurse in der Früh, Mittag und abends und meistens bin ich am Abend gegangen oder von Mittag bis am Abend, weil ich gemerkt habe, dass ich das Thema langsam verstanden habe.

Alle Lehrer waren sehr hilfsbereit und haben uns sehr geholfen. Ich hatte nur noch 1 Monat Zeit für die Prüfung zu lernen und in der Nachhilfe gab es samstags eine Prüfungssimulation, um am Ende schauen zu können, ob das alles was gebracht hat.

Ich hatte gute Noten in der Prüfungssimulation und das hat mir gezeigt, dass ich selbstbewusst in die Prüfung gehen kann. Ich hatte gleich ein besseres Gefühl. Alle Lehrer haben mit uns mitgefiebert.

Am Schluss habe ich meine Ausbildung bestanden mit einem Notendurchschnitt von 2,0. Ich war selber erstaunt und habe nicht an mich geglaubt. Ich hatte 40% mehr Zeit in meiner Prüfung, aber das habe ich nicht gebraucht, weil mir die Zeit gereicht hat, trotz meiner Matheschwäche.

Ich bin froh, dass ich bei dieser Nachhilfe teilnehmen konnte und ich möchte mich bei den Lehrern und vor allem den Betreuern bedanken.

Das ist das beste was mir passieren konnte.